Zur Startseite
  Startseite
.
  Tourismus
.
  Bürgerservice
aktuelle Informationen
Rathaus
Gemeinderat
Bürgermeister
Zahlen, Daten, Fakten
Einrichtungen
Kinder und Jugendliche
Die Kirchen
Formulare
Serviceportale, Bildung
Flächennutzungsplan
Bebauungspläne
Satzungen, Verordnungen
Schnelles Internet
Eingestelltes Förderverfahren
1. Förderverfahren
2. Förderverfahren
3. Förderverfahren
.
Meldung Wasserzählerstand
Brenner Nordzulauf
Kommunalwahlen 2014
Kommunalwahlen 2020
.
  Rathaus online
.
  Freizeit und Sport
.
  Wirtschaft
.
  Kultur, Vereine
.
  Veranstaltungen
.
  Die Hochries
.
  Service
.
  Kontakt
.
  Partner
.
  Nachbargemeinden
.
.
Ergebnisse der Komunalwahlen 2020
 
Tourenplaner Samerberg
 
. . .
.
 
.
 
.
 
.
 
aktuelle Informationen
.
25.05.2019
.
.

Hochries Gondelbahn fährt wieder: Es geht wieder aufwärts mit der Hochries-Gondelbahn

.
.
Der Sessellift der Hochriesbahn läuft bereits seit Ende März. Nun kann auch die Gondelbahn ihren Betrieb aufnehmen und in die Sommersaison starten. Wie die Verantwortlichen der Hochriesbahn mitteilten, wurden die umfangreichen Sanierungsarbeiten jetzt erfolgreich abgeschlossen.

Die veraltete Technik der gut frequentierten Gondelbahn auf die Hochries hatte im September letzten Jahres, nach wiederholten Reparaturen, endgültig ihren Dienst versagt. Anfang 2019 begannen die Sanierungsarbeiten unter der Regie des Allgäuer Ingenieurbüros Schweiger und der Seilbahnfirma Frey aus Innsbruck.

Die Sanierung der Bahn umfasste die komplette Erneuerung des Hauptantriebes und der elektrischen Steuerung der Kabinenbahn. Auch der Notantrieb und das Notstromaggregat sind neu.

Nun wird der Betrieb heute, Samstag, den 25. Mai 2019 wieder voll aufgenommen. Täglich können die Gäste ab 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr von der Mittelstation, die bequem mit dem Sessellift (ab 9.00 Uhr), aber auch nach einem kurzweiligen halbstündigen Aufstieg von Grainbach aus, zu erreichen ist.

Aufatmen auch bei den Wirtsleuten der Kräuterhexe an der Mittelstation und der Hochries-Gipfelhütte. Die Pächter des exponierten Berghauses der Alpenvereins-Sektion Rosenheim haben ab sofort wieder durchgehend ohne Ruhetag geöffnet und zur Feier der Wiedereröffnung der Kabinenbahn kredenzen die Wirtsleute Manuel und Sarah jedem Ticketbesitzer am Samstag und Sonntag, bei hoffentlich zauberhaftem Blick vom Hochriesgipfel jeweils ein Stück Kuchen.

 

 
weitere News:
29.05.2020
Raumordnungsverfahren für das Projekt Brenner-Nordzulauf eingeleitet
.
.
28.05.2020
Rathaus Törwang weiterhin nur eingeschränkte Öffnungszeiten
.
.
27.05.2020
Freistaat gibt weitere Lockerungen bekannt - Stand 27. Mai 2020
.
.
.
alle Einträge anzeigen alle Einträge anzeigen
.
 
 
Impressum  Datenschutz © 2020 Gemeinde und Tourismusverein Samerberg Webdesign & Realisierung UHC Medien