Zur Startseite
  Startseite
.
  Tourismus
.
  Bürgerservice
aktuelle Informationen
Rathaus
Gemeinderat
Bürgermeister
Zahlen, Daten, Fakten
Einrichtungen
Kinder und Jugendliche
Die Kirchen
Formulare
Serviceportale, Bildung
Bebauungspläne
Satzungen, Verordnungen
Schnelles Internet
Eingestelltes Förderverfahren
1. Förderverfahren
2. Förderverfahren
.
Meldung Wasserzählerstand
Brenner Nordzulauf
Kommunalwahlen 2014
.
  Rathaus online
.
  Freizeit und Sport
.
  Wirtschaft
.
  Kultur, Vereine
.
  Veranstaltungen
.
  Die Hochries
.
  Service
.
  Kontakt
.
  Partner
.
  Nachbargemeinden
.
Tourenplaner Samerberg
 
. . .
.
 
.
 
.
 
.
 
aktuelle Informationen
.
19.06.2018
.
.

Brenner Nordzulauf: Wieder zwei Samerberger Tunnel im Gespräch

.
.
Hier ein Ausschnitt aus der veröffentlichten Karte mit möglichen Trassenverläufen unter dem Samerberg.
Die Suche nach geeigneten Trassen für den Brenner-Nordzulauf erweist sich nach wie vor als sehr schwierig. Nun hat die Bahn  erste Grobtrassen veröffentlicht, die nun in den komemnden Monaten abgewogen werden sollen. Dabei taucht auch wieder eine Tunnellösung unter dem Samerberg auf. Bürgermeister Georg Huber:
„Der vermeintliche Nutzen dieses umstrittenen Milliardenprojekts konnte einem Großteil der Bevölkerung im Landkreis bisher nicht übermittelt werden.

Ich glaube, es bringt unserer Region mehr Probleme und fügt ihr mehr Schaden zu, als dass es irgendwelche Verkehrsprobleme im Inntal löst. In den Dialoggesprächen wird ja nur über das „Wie“ informiert, die Frage „ob überhaupt“ ist ja gar nicht erlaubt. Das schafft natürlich kein Vertrauen.

Die Politik könnte schon jetzt Anreize geben, dass mehr Güter auf die Schiene kommen, auch das vermisse ich. Einige der nun vorgestellten Trassen, darunter wieder zwei Tunnels unter dem Samerberg, sind ja auf den ersten Blick schon unwirtschaftlich und unrealistisch, und zerstören zudem unnötig viel Kulturlandschaft. Wenn überhaupt, dann erscheint wohl die kürzeste Variante ohne Umleitungen am verträglichsten.“  

 
weitere News:
06.12.2018
Samerberg: Wanderbus Angebot wird erweitert ÖPNV Themen im Samerberger Gemeinderat - Mit Gästekarte kostenlos Bus fahren

Das Angebot des Wanderbusses soll 2019 deutlich erweitert werden. Auch die Wanderparkplätze sollen dann angefahren werden. Foto: Hö
.
.
06.12.2018
Samerberger bieten wieder Dorf-Advent und Adventsingen– heuer am Sonntag, 16. Dezember in Törwang

.
.
06.12.2018
„Zweimal Himmel und zurück“ – heuer wieder Grainbacher Theater-Vergnügen
.
.
.
alle Einträge anzeigen alle Einträge anzeigen
.
 
 
Impressum  Datenschutz © 2018 Gemeinde und Tourismusverein Samerberg Webdesign & Realisierung UHC Medien