Zur Startseite
  Startseite
.
  Tourismus
.
  Bürgerservice
aktuelle Informationen
Rathaus
Gemeinderat
Bürgermeister
Zahlen, Daten, Fakten
Einrichtungen
Kinder und Jugendliche
Aktuelle Informationen
.
Die Kirchen
Formulare
Naturbad
Serviceportale, Bildung
Bebauungspläne
Satzungen, Verordnungen
Schnelles Internet
1. Förderverfahren
2. Förderverfahren
.
Meldung Wasserzählerstand
Kommunalwahlen 2014
.
  Rathaus online
.
  Freizeit und Sport
.
  Wirtschaft
.
  Kultur, Vereine
.
  Veranstaltungen
.
  Die Hochries
.
  Service
.
  Kontakt
.
  Partner
.
  Nachbargemeinden
.
.
Tourenplaner Samerberg
 
 
.
 
zurück

.

Förderverein für Samerberger Kinder und Jugendliche

Kategorie: Samerberger Angebote für Kinder & Jugendliche

Förderverein für Samerberger Kinder und Jugendliche

.

Förderverein für Samerberger Kinder und Jugendliche e.V.

Der Förderverein für Samerberger Kinder und Jugendliche e.V. ging 2001 aus dem Kindergartenverein Samerberg e.V. hervor. Dieser Verein gründete vor mehr als 30 Jahren den heutigen Kindergarten in Törwang.

Nachdem die Gemeinde 2001 die Trägerschaft des Kindergartens übernommen hatte, orientierte sich der Verein um. Da die Mitglieder weiter im Bereich der Kinderbetreuung tätig sein wollten, viele Kinder aber schon zu Jugendlichen geworden waren, wurde der Aufgabenbereich erweitert. Die juristische Umbenennung in „Förderverein für Samerberger Kinder und Jugendliche e.V.“ war eine logische Konsequenz daraus.

Die Hauptarbeit des Fördervereins liegt in der Organisation und finanziellen Unterstützung des eigens für die Samerberger Kinder initiierten Ferienprogramms. Dank der zahlreichen Unterstützung der Vereine und einzelner engagierter Samerberger kann jedes Jahr ein buntes Programm angeboten werden. Jährlich nehmen an den bis zu 40 verschiedenen Aktionen mehr als 200 Kinder teil.

Neben der Organisation des Ferienprogramms unterstützt der Förderverein finanziell die pädagogische Arbeit bei den Samazwergaln und im Kindergarten. Im Kindergarten übernimmt der Verein die Hälfte der Unkosten für den Jahrespraktikanten oder den Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), der in die Gruppenarbeit des Kindergartens und in die Mittagsbetreuung der Schulkinder eingebunden ist und damit das Team unterstützt.
Nicht zu vergessen ist die immer große Spendenbereitschaft bei der Anschaffung von Spielmaterialien und Einrichtungsgegenständen für Kindergarten, Samazwergal und Schule.
So wurden zum Beispiel 2008 für die Neugestaltung des Spielplatzes im Kindergarten vom Verein 5000,- € beigesteuert.

Zudem ist der Verein sehr stark an der Förderung des Samerberger Jugendtreffs beteiligt.
Hier wurden und werden ein Teil der Personalkosten, Renovierungsarbeiten und Zuschüsse zur Ausstattung übernommen.

Nicht zuletzt ist das Engagement des Fördervereins bei der finanziellen Unterstützung einzelner bedürftiger Kinder und ihrer Familien zu sehen.

Der „Samerberger Förderverein für Kinder und Jugendliche“ ist ein sehr wichtiger und notwendiger Helfer, wenn es um die gute Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen hier am Samerberg geht.

Ihre Ansprechpartnerin beim Förderverein für Samerberger Kinder und Jugendliche ist Claudia Bruckbauer.

.
Förderverein für Samerberger Kinder und Jugendliche
Ebenweg 27
D-83122 Samerberg
Telefon 08032 - 707241

Nachricht schreiben Nachricht schreiben
zurück  
.
 
.
 
 
Impressum © 2017 Gemeinde und Tourismusverein Samerberg Webdesign & Realisierung UHC Medien